Reklamationen

Im Reklamationsfall

Lieber Geschäftspartner,

wir möchten Ihnen im Falle von Transportschäden und Garantiefällen eine schnellstmögliche Lösung anbieten. Helfen Sie uns dabei, indem Sie folgende Prozesse beachten:

Rücksendungen

Bei eingegangenen Lieferungen ab Lager Musik Wein können Reklamationen nur innerhalb 10 Tagen (bei Auslandssendungen innerhalb 15 Tagen) nach Rechnungsdatum anerkannt werden.

Bitte packen Sie die Sendung sofort aus und prüfen Sie den Inhalt auf:

 

  • Vollständigkeit
  • Zustand/mögliche Beschädigung
  • Funktion

 

Reklamationen, die nach 10 Tagen, bzw. 15 Tagen bei Auslandssendungen, bei uns eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Hinweis: Ansprüche, die nach obigem Zeitraum erhoben werden, können von unserem Versicherungspartner nicht mehr anerkannt werden.

Warenrücksendungen können nur bearbeitet werden, wenn:

  1. Sie sich umgehend mit Musik Wein telefonisch in Verbindung setzen. Wenden Sie sich bitte an den zuständigen Musik Wein-Ansprechpartner.
  2. Die Rücksendung vorab von Ihrem zuständigen Musik Wein-Ansprechpartner genehmigt wurde. Diese Genehmigung erfolgt mit der Zusendung des Musik Wein-Warenrücksendescheins (Download des Warenrücksendescheins) und Ihrer speziellen Rücksendenummer (RMA-Nummer).
  3. Der vollständig ausgefüllte, genehmigte Musik Wein-Warenrücksendeschein der Sendung beiliegt.
  4. Die Artikel neuwertig und originalverpackt sind.
  5. Unbedingt die Musik Wein-Rechnungskopie beiliegt.
  6. Spesenfrei an Musik Wein zurückgesandt wird. (Falls ein Verschulden von Musik Wein vorliegt, wird eine Rückholung durch Musik Wein veranlasst. Unfreie Ware wird grundsätzlich nicht angenommen!)

Falls diese Punkte nicht berücksichtigt werden, haben Sie bitte Verständnis, wenn wir die Rücksendung nicht annehmen können. Nebenabsprachen, die nicht mit Ihrem zuständigen Musik Wein-Ansprechpartner getroffen wurden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Garantiefälle

Diese können nur bearbeitet werden, wenn diese mit einem Begleitschreiben, einem Warenrücksendeschein (Download des Warenrücksendescheins) und einer Rechnungskopie eingesandt werden.

Bearbeitungsgebühr

Für Rücksendungen, die bei Musik Wein eingehen und obiges Verfahren nicht eingehalten wird, muss eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 12,00 Euro erhoben werden oder die Ware auf Kosten des Kunden zurückgeschickt werden.

Sonderanfertigungen & Sonderbestellungen

Diese müssen schriftlich in Auftrag gegeben werden und sind vom Umtausch bzw. Rücknahme ausgeschlossen.

Transportschäden

Zur Sicherung Ihres Anspruches bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:

  • Die Lieferungen erfolgen auf Gefahr des Empfängers.
  • Die Ware muss nach Möglichkeit im Beisein des Zustellers auf evtl. Schäden geprüft werden. Bei sichtbaren Schäden muss die Annahme grundsätzlich verweigert werden. Aus den Begleitpapieren bzw. Bescheinigungen muss eine entsprechende Begründung wegen Transportschadens kurz vermerkt werden.
  • Verdeckte Schäden sind möglichst sofort dem zuständigen Transportunternehmen und den jeweiligen Musik Wein-Ansprechpartnern schriftlich zu melden. Dazu ist ein Schadensprotokoll zu erstellen.

Zur Schadensregulierung werden von uns folgende Unterlagen benötigt:

  • Niederschrift über eine beschädigte Fracht bzw. Postsendung
  • Schadensprotokoll des Beförderungsunternehmens
  • Musik Wein-Warenrücksendeschein
  • Musik Wein-Rechnungskopie

Ohne diese Unterlagen, die der Rücksendung beiliegen müssen, ist eine Erstattung nicht möglich.


Auf Wunsch können Sie unsere Reklamationsabwicklung auch als pdf-Datei herunterladen:
Musik Wein Reklamationsabwicklung als pdf-Datei (32 KB)
Musik Wein Warenrücksendeschein als pdf-Datei (195 KB)

Hinweis: Den Warenrücksendeschein können Sie auch im Adobe Reader am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken.